„Sprüche, Parolen und Vorurteile“ – Elternarbeit zwischen Wertschätzung und Positionierung

Fachkräfte in Kindertagesstätten und in der Jugendhilfe nehmen in ihrem beruflichen Alltag Eltern wahr, die sich abwertend und diskriminierend über bestimmte Gruppen von Menschen äußern. Aktuell richten sich Ressentiments vor allem gegen Geflüchtete. Einige Eltern fallen durch rechtsextreme Symbolik/Kleidung auf. Es ist anzunehmen, dass auch Kinder die Vorurteile der Erwachsenen übernehmen und in die Einrichtung tragen.  Wie kann eine Kooperation mit Eltern gelingen, die Fachkräfte gleichzeitig mit nicht tolerierbaren Äußerungen konfrontieren? Was bedeutet im unmittelbaren Kontakt mit Eltern? Was tun, wenn Kinder Kinder diskriminieren?

Themen:

  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Charakterisierung und Einschätzung der Eltern
  • Kinderrechte und Elternrechte – im Konflikt?

Handlungs- und Argumentationsstrategien:

  • Was tun bei diskriminierenden Äußerungen von Kindern?
  • Präventive Ansätze in der Arbeit mit Eltern

Das Projekt ElternStärken bietet in Kooperation mit „Ponte –  Interkulturelle Orientierungs- und Nachbarschaftsvermittlung“ zu diesen Fragen Fortbildungen, Fachgespräche und Beratungen für Fachkräfte an, die mit Eltern arbeiten. Das Angebot ist kostenlos und kann auch innerhalb des Trägers für die Mitarbeitenden und Teams durchgeführt werden.

Flyer zum ausdrucken als pdf-Dokument gibt es hier: Flyer Angebot Ponte und Eltern Stärken

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«Eltern als Zielgruppe diskriminierungskritischer Impulse. Anregungen für die Praxis von KiTa, Schule und Jugendhilfe»

Auch die Fortbildungsreihe von „Eltern Stärken“ zum Thema „Eltern als Zielgruppe diskriminierungskritischer Impulse. Anregungen für die Praxis von KiTa, Schule und Jugendhilfe“ legt Euch das Projekt Ponte für die entsprechenden Fachkräfte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ans Herz! Nutzt diese tolle Fortbildungsreihe!

„Wenn Fachkräfte in KiTas, Schulen oder in der Jugendhilfe mit Kindern arbeiten, die Schwierigkeiten in der Akzeptanz von Unterschiedlichkeit haben – sei es im Hinblick auf Menschen anderer Herkunft, Religion oder auch Geschlecht – treffen sie meist auch auf Eltern, die eigene Ressentiments zum Ausdruck bringen, zu Hause und in den Einrichtungen.

Welche Möglichkeiten haben Fachkräfte, wenn sie derartige Phänomene in der Interaktion mit Eltern zur Sprache bringen wollen? Wie gelingt das Thematisieren, ohne die Kooperationsbasis mit den Eltern zu gefährden? Welche Ansätze der Familienbildung und der politischen Bildung sind möglich und unter welchen Bedingungen gelingen sie? Das Projekt ElternStärken bietet zu diesen Fragen
(Team-)Fortbildungen und Fachgespräche für Berufsgruppen an, die in unterschiedlichen Settings mit Eltern arbeiten. Ziel ist es, die eigene Haltung und das Handlungsrepertoire zu reflektieren und darüber mehr Souveränität in der Begegnung mit dieser wichtigen Zielgruppe herzustellen.

Fortbildungsreihe Juni bis November 2017

15. Juni 2017
Diskriminierungen und rechtsextrem orientierte Eltern in Kita und Tagesbetreuung

21. Juni 2017
Fachgespräch: Rechtspopulismus

29. September 2017
Diskriminierungen und rechtsextrem orientierte Eltern in Kita und Tagesbetreuung (Hort)

17. Oktober 2017
Argumentationstraining zum Thema Diskriminierungen von Roma

21. November 2017
«Sprüche, Parolen, Vorurteile – Eine andere Elternarbeit ist möglich!»

Anmeldung unter >>> post@licht-blicke.org

Fortbildungsflyer 2017 als Download [.pdf ]

1, 2, 3 Demokratie, wir sind dabei!

An dieser Stelle empfiehlt das Projekt Ponte eine Qualifizierungsreihe für Eltern und ElternvertreterInnen, die in Kita oder Grundschule aktiv für ein respektvolles Miteinander eintreten wollen. Auch in Marzahn-Hellersdorf besteht hier sicherlich Bedarf und das Projekt Eltern Stärken würde sich über entsprechende Anfragen bzw. Anmeldungen sehr freuen!:

Von Oktober 2017 bis Februar 2018

Kita und Schule sind Räume für Kinder sowie Eltern, in denen sie sich sicher
und wohl fühlen sollen. Diese Erziehungs- und Bildungseinrichtungen stehen
grundsätzlich allen Kindern und deren Familien offen – dies sollte auch für alle
im Alltag spürbar sein. Die Realität sieht allerdings mitunter anders aus:
Manche Eltern äußern Besorgnis über die Anwesenheit von Kindern mit Migrationshintergrund und deren Familien, andere verhalten sich gegenüber Kindern
mit Handicaps abwehrend oder sogar diskriminierend.

Auch Kinder können Vorurteile und abwertende Botschaften der Erwachsenen
übernehmen und in die Einrichtungen tragen. Wie können Kitas und Schulen
mit solchen Entwicklungen umgehen? Welche Möglichkeiten haben vor allem
Eltern selbst, zu einem guten Miteinander in den Einrichtungen beizutragen?
Alle sind gefragt, Benachteiligungen und Beleidigungen nicht hinzunehmen.
Ziel ist, dass jedes Kind – ungeachtet seines Geschlechts, seiner Herkunft, Religion,
Lebensweise, seines Alters und Entwicklungsstandes – seinen Anspruch
auf individuelle Förderung, Entfaltung und soziale Teilhabe verwirklichen kann.
Hier sind nicht nur pädagogische Fachkräfte, sondern vor allem auch Eltern und
Angehörige angesprochen, die täglich zur Erziehung und Bildung der Kinder
beitragen: Sie dürfen und sollen die demokratische Kultur vor Ort mitgestalten.
Unter dieser Zielstellung möchten wir Sie, als Eltern und ElternvertreterInnen,
mit einer Qualifi zierungsreihe unterstützen. Ausgehend von Ihren Erfahrungen
und Fragen stärken wir Ihre Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz, damit
Sie als „Demokratiebeauftragte“ sicher und angemessen gegenüber Eltern,
Fachkräften und Leitung auftreten können.

Zusätzlich bieten wir Ihnen an, während der Qualifi zierungsreihe ein konkretes
Vorhaben in der Einrichtung ihrer Kinder anzustoßen oder umzusetzen, bei dem
wir Sie dann fachlich begleiten. So können Sie parallel in einem kleinen Praxisprojekt
das Erlernte unmittelbar anwenden.

Zum Programm: Qualifizierung-web-3

Kontakt:

Projekt ElternStärken
Beratung, Vernetzung, Fortbildung
zum Thema Familie & Rechtsextremismus

Ansprechpartnerin | Eva Prausner
Sewanstraße 43
10319 Berlin

Telefon: 030 – 99270555
E-mail: post [at] licht-blicke.org

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